Was ist und was macht der Elternverein?

…Interessensvertretung

Der Elternverein Matrei i.O. ist Schulpartner und vertritt Interessen der Eltern gegenüber Schulen, Kindergärten, Gemeinde und anderen Institutionen. Dazu zählen u. a. die Förderung des Dialoges und der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen. Insbesondere sind wir auch Anlaufstelle für alle Eltern, wenn es in der Schule oder im Kindergarten Probleme gibt, die die Eltern anonym angesprochen haben wollen.

… Zuständigkeit

Zentralkindergarten Matrei, Kindergarten Hinterburg und Huben
Volksschule Matrei und Huben
Neue Mittelschule Matrei
Polytechnische Schule Matrei

…Veranstaltungen und Projekte

Der Elternverein greift aktuelle familien- und bildungsrelevante Themen auf, organisiert entsprechende Veranstaltungen oder Vorträge, sowie Projekte gemeinsam mit den betroffenen Einrichtungen.
Dazu gehören beispielsweise die jährlichen Umtauschaktionen für Winter- und Sommersportgeräte mit Kaffee- und Kuchenverkauf, Veranstaltung des jährlichen Tanzkurses der 4. Klassen NMS, Unterstützung der Schulen bei Sportveranstaltungen und Schulfesten. Ebenso helfen wir gerne bei der jährlichen Martinsfeier des Kindergartens, übernehmen die Organisation und Durchführung eines Pfarrcafes und vieles mehr.

…Finanzielle Unterstützung

Im Einzelfall bietet der Elternverein Schülerinnen und Schülern unbürokratische finanzielle Unterstützung für schulbedingte Mehrausgaben, wie z.B. Schulausflüge.
Schulen und Kindergärten werden auch bei Projekten, kleineren Anschaffungen und Schulveranstaltungen unterstützt.